Verbraucher im Sinne des § 13 BGB können zur Beilegung von Streitigkeiten ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragen. Voraussetzung für die Durchführung des Streitbeilegungsverfahrens ist, dass zunächst unser Kundenservice angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

 

Die Kontaktdaten der Verbraucherschlichtungsstelle lauten:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 24 00
Telefax: 030 275 72 40 69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Wir sind zu der Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Darüber hinaus nehmen wir nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer anderen Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Zusätzlich stellt der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur Informationen über das geltende Recht, die Rechte von Haushaltskunden und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Bundesnetzagentur lauten:

 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030-22 48 05 00
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de